05.10.2022

Wie ein Fenster in den Himmel: Virtuelle Wolkendecke ersetzt das Tageslicht

Mehr Energieeffizienz und verbessertes Arbeitsklima im Kontrollraum der H&R-Raffinerie

Für die Hansen & Rosenthal GmbH & Co. KG, einen führenden Anbieter von Spezialchemie für unterschiedlichste Abnehmer in den Bereichen Industrie, Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik, hat der reibungslose Betrieb der Produktionsanlagen höchste Priorität. Doch in einem Herzstück der Raffinerie am Standort Salzbergen wurde eine Renovierung unausweichlich: Die Zentrale Messwarte (ZMW), in der sämtliche Prozesse gesteuert und überwacht werden, wurde hinsichtlich der Beleuchtung und Raumluftqualität den hohen Anforderungen an moderne Arbeitsplätze angepasst.

Ziel des Umbaus war es einerseits, den Mitarbeitern nachhaltig ein ideales Arbeitsumfeld zu bieten. Andererseits sollte auch die Energieeffizienz erhöht werden. Über rund vier Wochen hinweg fanden daher in der ZMW im Mai und Juni 2022 Baumaßnahmen statt.